Bücherei

Die Bücherei ist jeden Dienstag und Donnerstag von 9:00 - 12:00 geöffnet. Schulkinder und Lehrkräfte der Grundschule Espenau können in der Schulbibliothek kostenlos Bücher, Zeitschriften, Spiele und CD's ausleihen.

Nutzung

Anmeldung

Wenn du Bücher mit nach Hause nehmen willst, benötigst du einen Leseausweis. Dazu musst du dich zuerst bei uns mit einem Anmeldebogen aus der Bücherei anmelden. Außerdem benötigen wir eine Unterschrift der Eltern.

Der Leseausweis kostet 1,50€.

Ausleihe

Jetzt kannst du Bücher aussuchen und mit nach Hause nehmen. Überlege dir vorher, wieviel du lesen kannst. Nach spätestens 2 Wochen musst du die geliehenen Bücher wieder abgeben. Das Rückgabedatum steht auf deinem Leseausweis.

Verlängerung

Manche Bücher sind dick und schwierig zu lesen. Wenn du sie nach 2 Wochen noch nicht fertig hast, kannst du in der Bücherei vorbeikommen und die Ausleihfrist verlängern.

Versäumnisentgelt

Wenn du den Rückgabetermin verpasst oder die Ausleihfrist nicht verlängert hast, musst du etwas bezahlen.

• Ab der 1. Woche: 0,20€/Buch
  • Ab der 2. Woche: 0,50€/Buch
  • Ab der 3. Woche: 1,00€/Buch

Beschädigte oder verlorengegange Bücher

Wenn ein Buch beschädigt wird oder verloren gegangen ist, muss es teilweise oder ganz ersetzt werden.

Regeln

• Sprich leise und tobe nicht herum
  • Stelle die Bücher nach dem Lesen oder Anschauen zurück an dieselbe Stelle
  • Bücher sind wertvoll und müssen daher ordentlich behandelt werden

In der Bücherei finden manchmal Autorenlesungen oder Lesewettbewerbe teil! Achte auf die Hinweise an der Litfaßsäule!