Beweg dich, Schule

„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“ — Desmond O’Byrne

Unsere Schule hat im Schuljahr 2016/2017 die Fortbildung der AOK Hessen "Beweg dich, Schule" abgeschlossen. Sie ist ein Bestandteil des Landesprogramms "Schule & Gesundheit". Das Projekt hat das Ziel, Bewegungs- und Konzentrationsdefiziten der Kinder vorzubeugen, indem etablierte Bewegungsübungen in den täglichen Schulunterricht einfließen. Seit dem Schuljahr 2015/2016 nutzen alle Klassen zu jedem Stundenanfang den Bewegungskalender mit verschiedenen ritualisierten Gleichgewichtsübungen. Darüber hinaus besitzen alle Klassen eine fertige Bewegungskiste, die zahlreiche kleine Übungen bereit hält, um die Kinder in Sachen Bewegung, Gleichgewicht und Konzentration zu aktivieren.

Folgende Maßnahmen wurden bisher getroffen, um das Ziel einer "gesunden Schule" zu erreichen:

• Bewegungskiste in allen Klassen
  • Bewegungskalender zur Schulung des Gleichgewichts in allen Klassen