Sicherheit im Umgang mit Medien

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

als Erwachsene können wir oft nur noch staunen, welche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten neue Medien bieten, wie viele Informationen im Internet zur Verfügung stehen und mit welchen Mitteln untereinander kommuniziert wird.

Erwachsenen, seien es Eltern oder Personen, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, gelingt es nicht immer, den Überblick zu behalten. Doch Kinder brauchen fachkundige, verständnisvolle und auch kreative Begleitung in ihrer medialen Sozialisation, hin zu kompetenten Mediennutzerinnen und Mediennutzern.

Es gibt immer wieder Angebote, Inhalte und Beschäftigungen in und mit Medien, die ungeeignet, nicht legal oder sogar gefährlich sind. Auch Erwachsene verfügen nicht über alle Informationen und kennen manche Gefahren vielleicht gar nicht.

Hier bedarf es Unterstützung, damit Erwachsene im Umgang mit Medien für Kinder und Jugendliche kompetente und vertrauensvolle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind.

Um für Sie und Ihre Kinder eine noch bessere Unterstützung anbieten zu können, haben wir folgende Inhalte zusammengestellt auf die Sie gerne zugreifen dürfen:

Flyer: Medienkompetenz für Eltern
2021_Flyer_Medienkompetenz-für-Eltern-1.